Alt werden wir alle - möglichst zu Hause, aber sicher in Heikendorf

 Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Betreuung und Pflege unserer Bürger: innen Priorität hat. Menschen zu entwurzeln, weil hier kein Leben im Alter möglich ist, kann keine Option sein.

1. Zukünftige Konzepte müssen flexibel geplant werden. Wohngruppen, betreutes Wohnen, ausreichend mobile und stationäre Pflege.

2. Die Machbarkeitsstudie des Seniorenbeirats unterstützen wir ausdrücklich. Die Ausgewogenheit von genossenschaftlichem Wohnen, Pflege und Einzelhandel garantiert eine Generationen übergreifende und lebendige Ortsmitte.

3. Dazu gehört auch die Überplanung des ehemaligen Steffen-Grundstückes neben der Sparkasse und eine Lösung mit dem jetzigen Besitzer.

4. Barrierefreiheit für Gebäude, Verkehrsmittel, Technologie, Kommunikation und Freizeitangebote.